Bundeswehrverband fordert Konsequenzen aus Ukraine-Krieg
Im Kriegsfall nicht verteidigungsfähig: Der Bundeswehrverband fordert Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg und der ausgerufenen Zeitenwende. Der Vorsitzende Wüstner kritisiert die Politik für den „desaströsen Zustand“ der deutschen Streitkräfte.
Leopard-Lieferungen: Gefahr für Einsatzbereitschaft der Bundeswehr?
Der Bundeswehrverband warnt vor einer weiteren Schwächung der Einsatzbereitschaft durch geplante Panzerlieferungen an die Ukraine. Verbandschef Wüstner fordert außerdem eine Stärkung der Industrie für die eigene Verteidigungsfähigkeit.
Corona-Hilfseinsätze: Bundeswehr warnt vor Schwächung der Truppe
Die Corona-Hilfseinsätze von Soldaten könnten die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr schwächen, so der Bundeswehrverband. Seit mehr als einem Jahr helfe die Bundeswehr im Kampf gegen die Pandemie aus. Verbandschef Wüstner spricht von „Staatsversagen“.
Bundeswehrverband: Maximal die Hälfte aller Waffensysteme einsatzbereit
Jüngst sprach ein Bericht des Verteidigungsministeriums von etwa 74 Prozent einsatzbereiten Hauptwaffensystemen bei der Bundeswehr. Der Chef des Deutschen Bundeswehrverbandes widerspricht dem entschieden. Nur maximal 50 Prozent seien einsatzbereit.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.