Feuer im ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja „vollständig gelöscht"
Nach einem mutmaßlich ukrainischen Angriff hat es im Atomkraftwerk Saporischschja gebrannt. Nun konnte das Feuer laut russischen Behörden gelöscht werden. Die Internationale Atomenergiebehörde verlangt „unverzüglichen Zugang“.
Grünen-Parteichef will AKW-Machtwort von Scholz akzeptieren
Im Streit um den Betrieb von deutschen AKWs hat Kanzler Scholz ein Machtwort gesprochen: Die verbliebenen Meiler sollen bis Mitte April weiterlaufen. Hintergrund ist die Energiekrise. Grünen-Parteichef Nouripour will sich nicht quer stellen.
„Gute Nachrichten“: Ukrainische Gegenoffensive macht Fortschritte
Die Ukraine scheint bei ihrem Gegenangriff gegen die russischen Invasoren im Osten des Landes Fortschritte zu machen. Präsident Selenskyj sagte, es gebe „gute Nachrichten aus der Region Charkiw“. Ein Überblick über die Geschehnisse in der Nacht.
CSU-Politiker Scheuer fordert drei neue Atomkraftwerke
Ex-Verkehrsminister Scheuer spricht sich für den Bau neuer Atomkraftwerke aus, um eine „verlässliche“ Energieversorgung der Wirtschaft zu sichern. Angesichts des Gasmangels sei Deutschland zum Bittsteller in der Welt geworden, so der CSU-Politiker.
Erdoğan, Selenskyj und Guterres zu Dreier-Gipfel in Lwiw
Präsident Erdoğan hat sich in der westukrainischen Stadt Lwiw mit seinem ukrainischen Amtskollegen Selenskyj und UN-Chef Guterres zu einem trilateralen Gipfel getroffen. Im Mittelpunkt standen die bilateralen Beziehungen sowie der Ukraine-Krieg.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.