Berlin: Türkische Botschaft empfängt Forscher zu 44. Antarktis-Konferenz
Anlässlich der 44. Konsultativtagung zum Antarktisvertrag richtete die türkische Botschaft in Berlin einen Empfang aus. Dabei ging es primär um einen Austausch zu Themen des Umwelt- und Klimaschutzes mit Vertretern aus mehr als 50 Ländern.
Berlin: Iftar-Essen zum 177-jährigen Bestehen der türkischen Polizei
Anlässlich der Gründung der ersten türkischen Polizeibehörde vor 177 Jahren hat Botschafter Şen in Berlin zum Iftar-Essen eingeladen. In seiner Rede appellierte er an die türkischen Jugendlichen, eine Karriere bei der Polizei in Erwägung zu ziehen.
Fachkräftemangel: Türkische Hochschulabsolventen für deutschen Arbeitsmarkt
Die Deutsche Management Akademie Niedersachsen und die Kulturuniversität Istanbul haben ein gemeinsames Fachkräfteprojekt gestartet. Hoch qualifizierte Hochschulabsolventen aus der Türkei sollen so auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet werden.
Anwerbeabkommen: Ausstellung zur Migrationsgeschichte in NRW eröffnet
NRW-Landtagsvizepräsidentin Gödecke hat anlässlich des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens vor 60 Jahren zwei Ausstellungen eröffnet. Dabei würdigte sie den Beitrag der sogenannten Gastarbeiter zu Wirtschaft und Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen.
Botschafter Şen und Senatorin Kalaycı rufen zum Impfen auf
Die Corona-Infektionszahlen steigen weiterhin drastisch in die Höhe. Vor diesem Hintergrund rief Ankaras Botschafter in Berlin, Ahmet Başar Şen, gemeinsam mit der Berliner Gesundheitssenatorin Kalaycı speziell Türkischstämmige zur Impfung auf.
60 Jahre Anwerbeabkommen: YTB feiert mit Gastarbeiter-Generation
Mit einer Veranstaltung in der Türkischen Botschaft in Berlin hat YTB an das 60. Jubiläum des Anwerbeabkommens erinnert. Unter den Gästen waren auch ehemalige Gastarbeiter. Zudem gab es eine Videobotschaft des türkischen Präsidenten Erdoğan.
Ahmet Başar Şen wird neuer türkischer Botschafter in Berlin
Ahmet Başar Şen ist zum neuen Botschafter der Türkei in Deutschland ernannt geworden. Mit der türkischen Diplomatie in der Bundesrepublik ist er bereits bestens vertraut. Der Botschafter war zwischen 2012 und 2016 schon Generalkonsul in Berlin.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.