- Startseite
- News
Abdel Fattah al-Sisi.
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Abdel Fattah al-Sisi.".
Nahost-Konflikt: Biden sagt Israel in Tel Aviv volle Unterstützung zu
US-Präsident Biden spricht in Tel Aviv die bedingungslose Unterstützung seines Landes für Israel aus. Bei seinem Treffen mit Israels Ministerpräsident Netanjahu warnt er zudem vor einer weiteren Eskalation des Konflikts in der Region.
Amnesty-Bericht: Menschenunwürdige Haftbedingungen in Ägypten
Folter, unreines Wasser, Verweigerung von ärztlicher Hilfe und keine Strategie gegen Corona: Amnesty erhebt schwere Vorwürfe wegen der Zustände in ägyptischen Gefängnissen. Staatsmedien weisen die Kritik lediglich als „negative Gerüchte“ zurück.
EU-Abgeordnete: Ägypten soll Klagen gegen Menschenrechtler zurücknehmen
Das Europäische Parlament ruft die Führung Ägyptens dazu auf, die Anklagen gegen mehrere Menschenrechtler zurückzunehmen. EU-Kommissionsvize Dalli äußerte sich besorgt über die Verfolgung von zivilgesellschaftlichen Organisationen.
Macron: Waffenverkauf an Ägypten nicht mehr abhängig von Menschenrechten
Unabhängig vom brutalen Vorgehen des Machthabers al-Sisi im eigenen Land will Frankreich künftig Kriegswaffen-Exporte nach Ägypten zulassen. Die Bindung einer Genehmigung an Menschenrechte ist laut Macron nicht mehr im französischen Interesse.
Gericht in Ägypten lässt Vermögen von Menschenrechtlern einfrieren
Ein Strafgericht in Ägypten hat das Privatvermögen von drei bekannten Menschenrechtlern eingefroren. Nur wenige Tage zuvor waren die drei Männer aus dem Gefängnis freigelassen worden – ihre Festnahmen hatten international für Aufsehen gesorgt.
Macron empfängt al-Sisi – Menschenrechtler fordern Druck auf Ägypten
Frankreichs Präsident Macron empfängt al-Sisi in Paris, um die Beziehungen mit Ägypten auszubauen. Menschenrechtsorganisationen kritisieren jedoch, dass dem Machthaber der rote Teppich ausgerollt wurde – und fordern mehr Druck auf den „Diktator“.
Ägypten: Amnesty International prangert „entsetzliche“ Hinrichtungswelle an
Amnesty International kritisiert die „entsetzliche“ Hinrichtungswelle in Ägypten. Mindestens 57 Todesurteile seien dort vollstreckt worden, während Bundespräsident Steinmeier den Ex-Botschafter Ägyptens mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnete.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.