Laut dem Chef des türkischen Autobauers TOGG, Mehmet Gürcan Karakaş, wird das von Türkiye produzierte E-Auto „wettbewerbsfähig“ sein. „Wenn wir uns das bisherige Feedback ansehen, erkennen wir ein hohes Interesse“, erklärte Karakaş am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu (AA).
Der Preis des türkischen E-Autos könne derzeit noch nicht festgelegt werden. „Der Markt bestimmt den Preis“, sagte Karakaş und fügte hinzu, dass sich auch der Preis der TOGG-Autos nach den Verhältnissen auf dem Markt richten werde.
Laut dem TOGG-Chef wird die Testproduktion des türkischen E-Autos Ende Juli beziehungsweise Anfang August starten.
Die produzierten Autos müssten auch Tests in europäischen Zertifizierungszentren durchlaufen. Diese können laut Karakaş „manchmal drei, manchmal fünf Monate dauern“. „Unseren Berechnungen zufolge werden wir bis März nächsten Jahres unsere Zertifikate erhalten und am Verkehr teilnehmen können.“
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie

„Der Fall Syrien“: Buch über Friedensdiplomatie von Erdoğan veröffentlicht
Wie hat Türkiye zur Lösung eines der blutigsten Konflikte im Nahen Osten beigetragen? Die türkische Kommunikationsdirektion geht dieser Frage mit dem Buch „Recep Tayyip Erdoğans Friedensdiplomatie: Der Fall Syrien“ auf den Grund.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.