Das offizielle Logo zu Teknofest (AA)
Folgen

Das Teknofest startet nächste Woche (26. bis 29. Mai) in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Die größte Luft-, Raumfahrt- und Technologiemesse der Türkei wird somit das erste Mal im Ausland stattfinden. Das Teknofest war 2018 von der Stiftung Turkish Technology Team (T3) und dem türkischen Ministerium für Industrie und Technologie als erste nationale Technologiemesse initiiert worden. Es soll bei jungen Menschen das Interesse an Technologie und Fortschritt wecken. An der Einführungsveranstaltung im Februar nahmen prominente Gäste teil. Anwesend waren unter anderem Aserbaidschans Minister für digitale Entwicklung, Rashad Nabiyev sowie der T3-Vorsitzende und CEO des türkischen Drohnenherstellers Baykar, Haluk Bayraktar und dessen jüngere Bruder Selçuk Bayraktar (CTO).

In seiner Rede betonte Nabiyev, dass das Teknofest die Beziehungen zwischen Aserbaidschan und der Türkei weiter stärken werde.

Selçuk Bayraktar hatte bei der Ankündigung gesagt, das Teknofest sei für ihn ein wahr gewordener Traum und die Expansion ins Ausland mache ihn stolz. Dass der Wettbewerb im türkischsprachigen Aserbaidschan stattfinde, sei wenig überraschend. Die Türkei und Aserbaidschan seien durch „gemeinsame Werte“ verbunden, so Selçuk Bayraktar.

TRT Deutsch