Anlässlich des Jahrestags des vereitelten Putsches von 2016 hat der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun der Opfer und Überlebenden gedacht. Der „Geist, der den Putschversuch vom 15. Juli 2016 besiegt“ habe, sei der Garant für die Zukunft von Türkiye, schrieb Altun am Samstag auf Twitter. „Wir werden niemals zulassen, dass irgendjemand die Ereignisse vergisst, die dank der Weisheit und des glorreichen Widerstands unseres Volkes und mit dem Aufruf und der Haltung unseres Präsidenten eine epische Wendung genommen haben.“
Mit dem zivilen Widerstand habe sich der „gefestigte Wille der Nation“ gegen den Terrorismus gestellt. Das Volk habe den Putschversuch heldenhaft mit „bloßen Händen“ zurückgeschlagen, fügte Altun hinzu. Verräterische Pläne seien mit Mut und Überzeugung der Bürger vereitelt worden.
„In der Nacht des Widerstands und der Auferstehung haben die Märtyrer und die Überlebenden uns eine freie Zukunft anvertraut, den Weg für das Türkiye-Jahrhundert geebnet und ein Vermächtnis hinterlassen, das den Unterschied zwischen Verrat und Loyalität niemals vergessen lässt“, betonte Altun.
Türkiye werde diejenigen, die die Zukunft des Landes bedroht haben, niemals verzeihen. „Jeder soll wissen, dass der Kampf gegen FETÖ unsere oberste Priorität ist“, so der türkische Kommunikationsdirektor. Unter der Führung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan werde Türkiye alle terroristischen Gruppen, insbesondere FETÖ, weiterhin bekämpfen.