Der sächsische Verfassungsschutz ist wochenlang von einem NPD-Politiker bewacht worden. Der Rechtsextremist Hartmut Krien sei im März als Pförtner des Gebäudes eingestellt worden, wie die „Bild“ am Mittwoch berichtete. Erst im Mai sei er schließlich von jemandem erkannt worden und dürfe nun nicht mehr dort arbeiten. Der NPD-Funktionär Krien saß von 2004 bis 2019 als Vertreter des von der Partei gesteuerten „Nationalen Bündnisses Dresden“ im Dresdner Stadtrat.
Dem Bericht zufolge wurde der Rechtsextremist über einen privaten Sicherheitsdienst eingestellt. Weil er nicht straffällig gewesen sei, habe es bei der Überprüfung mittels eines Polizeicomputers keinen Treffer gegeben. Wie die Zeitung mit Verweis auf die Aussage eines Innenministeriums-Sprechers schreibt, gab es auch keine Regelanfrage beim Verfassungsschutz.
Kritik an dem Vorfall kam unter anderem von der CDU. „Dass Personen, die bei der NPD tätig sind, im Bewachungsgewerbe bei polizeilichen Behörden eingestellt werden, darf nicht sein“, wurde Sachsens Innenminister Armin Schuster zitiert.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Rechtsrock-Konzert in Neumünster von Polizei verhindert
Polizei verhindert Rechtsrock-Konzert in Neumünster: Nachdem rund 400 Teilnehmer aufgefordert wurden, das Gelände zu verlassen, griffen einige Rechtsradikale die Einsatzkräfte mit Stühlen und Bierdosen an. Bundespolizisten aus Hamburg rückten an.
14 Bundesländer passen Abschlussprüfungen nochmals an
Fast alle Bundesländern wollen laut einem Bericht die Abschlussprüfungen an den Schulen weiter erleichtern. Grund dafür ist der Unterrichtsausfall während der Pandemie. Hessen hat sich noch nicht entscheiden. Rheinland-Pfalz geht einen anderen Weg.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.