Der Feuerwehrmann Ahmet Davşan im Einsatz (DHA)
Folgen

Die Kreisstadt Manavgat in der Provinz Antalya kämpft weiterhin gegen das seit etwa einer Woche wütende Feuer. Feuerwehrleute aus der ganzen Türkei sind mittlerweile herbeigeeilt, um die anhaltenden Waldbrände im Bezirk zu bekämpfen. Ahmet Davşan, ein Feuerwehrmann, ist einer von ihnen.

Davsan hat erst vor einer Woche geheiratet und sagte kurzerhand seine Flitterwochen ab, als er von dem Feuer gehört hatte: „Ich musste hier sein, während meine Kameraden im Einsatz sind. Wir haben unseren Pläne für die Flitterwochen auf ein anderes Mal verschoben.“ Seine frisch vermählte Ehefrau habe ebenfalls gesagt, er solle angesichts der Notsituation in Manavgat bleiben.

Der Feuerwehrmann Ahmet Davşan bei seiner Hochzeit mit seiner frisch angetrauten Ehefrau (DHA)

Der Feuerwehrchef der Provinz Isparta, Erkan Er, äußerte gegenüber der Nachrichtenagentur DHA, dass seine Teams das Feuer, das drohe, bewohntes Gebiet zu erreichen, rund um die Uhr und furchtlos bekämpfen: „Unser einziges Ziel hier ist es, das Feuer in möglichst kurzer Zeit zu löschen.“ Gegen die Waldbrände selbst könne sein Team allein wenig ausrichten. „Unser Ziel ist es jedoch, das Feuer zu bekämpfen, bevor sie die Gemeinden erreichen.“

Die Männer arbeiteten deshalb ununterbrochen, so Erkan Er. „Unser Freund Ahmet, der vor einer Woche geheiratet hat und deshalb beurlaubt war, kam von sich aus auf uns zu, als er von der Katastrophe hörte. Der Feuerwehrchef habe gefragt, warum er gekommen sei. Davşan habe nur geantwortet, er werde jetzt gebraucht.“

Bezüglich der Erfolgsaussichten zeigt Er sich zuversichtlich, da auch schon Einheiten aus anderen Teilen des Landes eingetroffen seien, um in den Wäldern selbst das Feuer zu bekämpfen. Mittlerweile seien Feuerwehrleute aus der ganzen Türkei zur Brandbekämpfung eingetroffen. „Wir werden die Brände löschen“, ist Erkan Er sich sicher.

TRT Deutsch