TÜRKİYE
1 Min. Lesezeit
Türkischer Geheimdienstchef: Kein Palästina ohne Gaza
Beim TRT World Forum betont der türkische Geheimdienstchef Kalın, Gaza sei ein untrennbarer Teil Palästinas. Ohne ein Ende der israelischen Besatzung gebe es weder Frieden noch Gerechtigkeit im Nahost.
Türkischer Geheimdienstchef: Kein Palästina ohne Gaza
Der türkische Geheimdienstchef İbrahim Kalın / Foto: AA

Der türkische Geheimdienstchef İbrahim Kalın hat ein Ende der israelischen Besatzung als Voraussetzung für Frieden im Nahen Osten bezeichnet. „Es gibt kein Palästina ohne Gaza und keinen Frieden im Nahen Osten ohne Frieden in der Palästina-Frage“, sagte Kalın am Freitag beim TRT World Forum 2026 in Istanbul.

„Die Palästinenser sind nicht das Problem – die Besatzung ist das Problem“, fügte Kalın hinzu. Solange die Besatzung andauere, werde es keine Lösung, keinen Frieden und keine Gerechtigkeit im Nahen Osten geben.

Der Gazastreifen sei ein integraler Bestandteil Palästinas, sagte der Geheimdienstchef. Der palästinensische Kampf gehe zudem über territoriale Fragen hinaus. „Palästina steht für einen Kampf um Gerechtigkeit, Würde und Gleichheit für alle“, sagte er. Es gehe nicht nur um ein Stück Land, sondern auch um universelle Werte und moralische Grundsätze.

Zuvor hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan auf derselben Veranstaltung dem internationalen System Versagen vorgeworfen. Die internationalen Institutionen sähen angesichts der anhaltenden israelischen Gewalt im Gazastreifen und im besetzten Westjordanland tatenlos zu, sagte er.

QUELLE:TRT Deutsch