IW: Ostdeutschland ist auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen
Der Fachkräftemangel macht sich vor allem in den neuen Bundesländern bemerkbar. Die Zahl der deutschen Beschäftigten ging dort in den vergangenen Jahren zurück. Doch Sachsen und Brandenburg konnten den Mangel teilweise mit Zuwanderern decken.
Psychologe: Rechtspopulisten nutzen Angst vor Fremden aus
In Deutschland wächst die Zahl der Zuwanderer deutlich an. Laut dem Psychologen Bandelow instrumentalisieren Rechtsradikale die angeborene Fremdenangst der Menschen für ihre Zwecke. „Dabei ist ihnen das Wohl der Bevölkerung egal“, so der Psychologe.
Umfrage: Zuwandererfamilien fühlen sich mit Deutschland verbunden
Bei einem Großteil der zugewanderten Familien in Deutschland herrscht eine Bindung zu ihrer neuen Heimat. Diese wächst mit der Aufenthaltsdauer, den Sprachkenntnissen und den Kontakten. Diskriminierungserfahrungen mindern hingegen die Verbundenheit.
Arbeitsagentur-Chef: „Wir brauchen 400.000 Zuwanderer pro Jahr“
Der Vorsitzende der Arbeitsagentur warnt vor einem massiven Arbeitskräftemangel in Deutschland: „Wir brauchen 400.000 Zuwanderer pro Jahr.“ Zugleich zeigt eine aktuelle Umfrage, dass Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt ein großes Problem bleibt.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.