Genf: Wirtschaft fordert WTO-Reformen zur Stärkung des Welthandels
Erstmals seit 2017 findet die WTO-Ministerkonferenz in Genf statt. Deutsche Wirtschaftsverbände fordern eine Reform der Welthandelsorganisation. Mit der „aktuell wenig funktionierenden WTO“ sei der Exporterfolg deutscher Unternehmen in Gefahr.
Handelsstreit mit China: EU leitet WTO-Verfahren gegen Peking ein
Die EU hat im Handelsstreit mit China ein WTO-Verfahren eingeleitet. Grund dafür sind chinesische Vergeltungsmaßnahmen gegen Litauen. Vilnius gestattete der Regierung in Taipeh die Eröffnung einer taiwanischen Vertretung unter eigenem Namen.
Taiwan-Streit: EU-Kommission bereitet WTO-Klage gegen Peking vor
Laut EU-Kommissar Dombrovskis blockiert China im Taiwan-Streit mit Litauen zunehmend auch die Exporte anderer EU-Länder. Die EU bemühe sich nun um eine diplomatische Lösung. Eine weitere Optionen sei eine Klage gegen Peking bei der WTO.
Handelsstreit mit China: WTO erklärt US-Strafzölle für rechtswidrig
Die Welthandelsorganisation hat die US-Strafzölle auf Importware aus China verurteilt. Demnach sollen die USA „ihre Maßnahmen wieder an ihre Verpflichtungen“ angleichen. Die Trump-Regierung kritisierte die Einschätzung der WTO mit scharfen Worten.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.