Ex-Dolmetscher von US-Präsident Biden in Afghanistan zurückgelassen
Der US-Abzug aus Afghanistan ist abgeschlossen. Dennoch sitzen noch viele afghanische Ortskräfte im Land fest. Einer von ihnen ist der Dolmetscher, der 2008 bei bei einer Rettung von US-Präsident Biden half. Nun bittet er seinerseits um eine solche.
Merkel-Sprecher Seibert verspricht afghanischen Ortskräften Hilfe
Regierungssprecher Seibert hat zurückgebliebenen afghanischen Ortskräften Hilfe versprochen. Die Bundesregierung sei sich ihrer Verantwortung bewusst. Bislang wurden rund 2400 Visa für ehemalige Helfer der Bundeswehr und deren Angehörige erteilt.
Konfliktforscher: USA nehmen Eroberung von Gebieten durch Taliban in Kauf
Im Gespräch mit TRT Deutsch betont Friedensforscher und Konfliktexperte Obaidullah Baheer, dass die Lage in Afghanistan nach dem US-Truppenabzugs angespannt bleibe. Weder sei der Terrorismus besiegt worden – noch wurde Al-Kaida eliminiert.
Trump beschließt Teilabzug von US-Soldaten aus Deutschland
Präsident Trump hat den Abzug von tausenden US-Soldaten aus Deutschland beschlossen - aus Kritik an der deutschen Kooperation mit Russland und wegen der Zurückhaltung beim Militärbudget. Nun spekuliert Polen auf mehr militärischen Schutz aus den USA.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.