Hendrik Wüst: Menschen aus der Türkei „ein großer Reichtum“
Die Türkei ist laut NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst ein Land mit einer „reichen Identität und Kultur“. Der CDU-Politiker möchte zudem das Potenzial von Türkisch als Mutter- und Fremdsprache in seinem Bundesland künftig noch besser nutzen.
„Mein Prinz, ich bin das Ghetto“: Peter-Huchel-Preis für Dinçer Güçyeter
Der Dichter Dinçer Güçyeter erhält für sein Buch „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ den Peter-Huchel-Preis 2022. Die Jury würdigte die „expressionistische Sprachwucht und feinsinnige Ambivalenz“ des Werkes. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Studie: Zustimmung zur Integration von Migranten rückläufig
Zwar heißen mehr Deutsche als zuvor Migranten grundsätzlich willkommen, kulturelle Besonderheiten stoßen laut einer aktuellen Studie aber auf Vorbehalte. Die meisten Einwanderer verstehen sich dabei durchaus als deutsch oder haben zwei Identitäten.
Von A-Keks bis Z-Sauce: Rassismusdebatte treibt Markennamen-Änderung an
Chokita statt Negrita, Perpetum statt Afrika: Alte Markennamen, die als anrüchig empfunden werden, verschwinden. Firmen müssten in der Rassismusdebatte Farbe bekennen, sagt ein Experte. Ist Haltung künftig wichtiger als Produktqualität?
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.