DGB-Chefin kritisiert Lindners Wirtschaftsvorschläge
DGB-Chefin Yasmin Fahimi hat die wirtschaftspolitischen Forderungen von Finanzminister Linder als „verantwortungslos“ bezeichnet. In einem Positionspapier hatte Lindner unter anderem die Reduzierung von Subventionen und Sozialleistungen gefordert.
Umfrage: Corona-Pandemie belastet 43 Prozent der Bevölkerung finanziell
Laut einer Umfrage hat die Corona-Pandemie 43 Prozent der Deutschen finanziell getroffen. Während die Pandemie demnach insbesondere Selbstständige, Alleinerziehende und Minijobber belastet, beantragten nur die wenigsten Berufstätigen Hilfeleistungen.
Mehr als jeder fünfte Hartz-IV-Empfänger geht einer Erwerbstätigkeit nach
Gemäß einer Langzeitstudie für den Zeitraum von 2010 bis 2018 war ein Drittel aller Sozialhilfeempfänger, die in einer Familie mit Kindern leben, erwerbstätig. Im Juni 2021 lebten mehr als 1,8 Millionen Kinder in Familien, die Hartz IV bezogen.
Adenauer-Stiftung: Politische Polarisierung in der Gesellschaft nimmt zu
Die Deutschen sind sich immer weniger einig über die wichtigen sozialen und politischen Themen im Land. Laut einer Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung sind die politischen Differenzen in Deutschland so groß wie in den 80er-Jahren nicht mehr.
EuGH: Recht auf Zugang zum Gesundheitssystem im EU-Ausland auch ohne Arbeit
Wer als EU-Bürger im europäischen Ausland lebt, hat auch dann das Recht auf Zugang zum dortigen Gesundheitssystem, wenn er nicht in einem Arbeitsverhältnis steht. Das hat der EuGH entschieden. Allerdings muss die Mitgliedschaft nicht kostenlos sein.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.