Hunderte demonstrieren für Luftbrücke und Bleiberecht für Afghanen
In Hamburg haben hunderte Menschen für eine Luftbrücke in Afghanistan und ein Bleiberecht für bedrohte Afghanen demonstriert. Die Demonstranten forderten zudem sichere Fluchtwege für die Bedrohten sowie offene Grenzen für afghanische Flüchtlinge.
Dresden: Kritik nach Drohung vom Polizisten – Vorfall wird untersucht
Ein Polizist in Dresden drohte Demonstranten „mit 'ner Kugel“, nachdem diese ihn zurückgedrängt hatten. Das Verhalten des Polizei-Einsatzleiters bei der „Seebrücke“-Demonstration wird untersucht. Disziplinarrechtliche Schritte soll es nicht geben.
Erneut Brände in Moria: Nur Kinder und Schwangere dürfen Insel verlassen
Im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos ist erneut ein Brand ausgebrochen. Dabei sind Teile des Lagers zerstört worden, die zuvor nicht so stark beschädigt waren. Athen hat deutlich gemacht, dass die Flüchtlinge dennoch die Insel nicht verlassen dürfen.
Polizei beschränkt Pressefreiheit und prügelt bei „Seebrücke“-Aktionstag
Beim Aktionstag des Bündnisses „Seebrücke“ war die Polizei am vergangenen Sonntag massiv gegen Aktivisten vorgegangen. Laut übereinstimmenden Berichten wurden darüber hinaus Pressemitarbeiter an der Arbeit gehindert und körperlich angegriffen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.