Russland: Gazprom stoppt Erdgaslieferungen nach Polen und Bulgarien
Ab Mittwoch werden Polen und Bulgarien vorerst kein Erdgas mehr aus Russland erhalten. Grund: Die Länder wollen nicht wie von Moskau gefordert in Rubel bezahlen. In Deutschland ist, so Minister Habeck, die Versorgungssicherheit weiter gewährleistet.
Russland liefert weiter Gas in großem Umfang durch Ukraine
Trotz Krieg fließt Gas des russischen Konzerns Gazprom durch die Ukraine in den Westen. An diesem Samstag werden 108 Millionen Kubikmeter durch das ukrainische Leitungssystem geliefert – eine Menge, die sehr nah an der vertraglichen Auslastung ist.
Russland zahlt an „unfreundliche Staaten“ nur noch in Rubel
Russland zahlt in Reaktion auf jüngste Sanktionen an „unfreundliche Staaten“ nur noch in Rubel. Auf der am Montag bestätigten Liste stehen alle EU-Mitglieder sowie zahlreiche weitere Länder. Zuvor standen nur die USA und Tschechien auf der Liste.
Russlands Zentralbank hebt den Leitzins um 10,5 Punkte auf 20 Prozent an
Mit der Maßnahme einer deutlichen Zinsanhebung will Russlands Notenbank den Rubel verteidigen und auf die Sanktionen des Westens reagieren. Am Montag stürzte der bereits zuvor inflationsgeplagte Rubel im internationalen Devisenhandel weiter ab.
Russland: Rubel und Aktienmarkt brechen ein - Vorbereitungen auf Sanktionen
Nach Russlands Angriff auf die Ukraine ziehen sich Anleger weiter vom russischen Aktienmarkt zurück. Auch der Rubel stürzte auf ein Rekordtief ab. Die russische Notenbank kündigte unterdessen „Interventionen“ zur „Stabilisierung der Lage“ an.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.