Wahlen in Griechenland: Gericht verbietet Teilnahme rechtsextremer Partei
Die rechtsextreme Partei „Ellines“ (Griechen) ist von den Parlamentswahlen in Griechenland ausgeschlossen. Das entschied der Oberste Gerichtshof mit der Begründung, dass der Parteigründer wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung in Haft sitzt.
Gedenkfeier in Marzahn: Nguyen Van Tú vor 30 Jahren von Neonazis getötet
Nguyen Van Tú wurde am 24. April 1992 in Berlin-Marzahn von einem Rechtsextremisten getötet. Zur Erinnerung an den Todestag des damals 29-jährigen Vietnamesen fand am Sonntag eine Gedenkfeier statt – die von Provokateuren gestört wurde.
„Gehe ein paar Muslime töten“: 20-jähriger Schweizer in Kroatien in U-Haft
Anfang März haben kroatische Behörden den mutmaßlichen Rechtsterroristen Miran S. verhaftet. Seit Oktober ist der 20-jährige Schweizer auf der Flucht. Der Verdächtige soll im Netz gegen Muslime gehetzt und Anschläge auf Moscheen geplant haben.
Frankreich: Rechtsextremer Zemmour will eine Million Ausländer abschieben
Der rechtsextreme Präsidentschaftskandidat Zemmour will im Fall seiner Wahl zum Präsidenten eine Million Ausländer abschieben - und dafür ein „Abschiebeministerium“ einrichten. Zemmour wurde bereits mehrfach wegen rassistischer Äußerungen verurteilt.
Messerangriff nach rassistischer Beleidigung – Haftbefehl gegen Neonazi
In Rudow ist ein polizeibekannter Tatverdächtiger festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, einen Jamaikaner mit einem Messer angegriffen zu haben. Zuvor war es zu einem Streit gekommen, bei dem auch rassistische Beleidigungen gefallen sein sollen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.