Geldsorgen und Einsamkeit belasten Studierende - Beratungsbedarf steigt
Die Studentenwerke verzeichnen in der Corona-Pandemie einen deutlich gestiegenen Beratungsbedarf. Die Krise stellt die Betroffenen finanziell und mental vor große Herausforderungen. Die Überbrückungshilfen sind bereits ausgelaufen.
Deutlicher Anstieg bei psychischen Erkrankungen im Corona-Jahr 2020
Dass die Corona-Pandemie auch auf die mentale Gesundheit einen Einfluss hat, war kein Geheimnis. Eine Studie stellte nun düstere Zahlen dar: Weltweit gab es 2020 demnach geschätzte 53 Millionen Fälle von schweren depressiven Störungen mehr als sonst.
Ex-Mitarbeiterin stürzt Facebook mit Enthüllungen in tiefe Krise
Seit mehreren Wochen sorgt ein Bericht, wonach Facebook von einem negativen Einfluss auf junge Nutzer zwar gewusst, aber nicht gehandelt habe, für erheblichen Druck aus der US-Politik. Seit Sonntag ist nun bekannt, wer den Stein ins Rollen brachte.
Hamstereinkäufe von haltbaren Lebensmitteln wegen Coronavirus
Der deutsche Lebensmittelhandel verzeichnet Hamstereinkäufe von Verbrauchern. Neben haltbaren Lebensmitteln und Getränken werden vor allem Seifen und Desinfektionsmittel verstärkt nachgefragt. „Die größte Gefahr wäre Panik“, warnen Experten.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.