Rechtsterrorist Breivik scheitert mit Klage gegen Haftbedingungen
Das Osloer Amtsgericht hat die Klage des norwegischen Rechtsterroristen Anders Breivik gegen seine Haftbedingungen abgewiesen. Breivik hatte argumentiert, die Isolationshaft verletze seine Menschenrechte. Sein Anwalt will Berufung einlegen.
Friedensdiplomatie für Gaza: Außenminister Fidan mit Amtskollegen in Oslo
Während Israel seine brutalen Angriffe auf den Gazastreifen fortsetzt, ist der türkische Außenminister Fidan zusammen mit arabischen Amtskollegen für eine diplomatische Offensive nach Oslo gereist. Die Gruppe fordert eine sofortige Waffenruhe.
Zwei Tote nach Schüssen in Oslo – Polizei ermittelt wegen „Terrorverdachts“
In einem Nachtclub in der norwegischen Hauptstadt Oslo sind zwei Menschen getötet und 21 weitere verletzt worden. Der verdächtige Schütze ist in Polizeigewahrsam, sein Motiv ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen Terrorverdachts.
Terroranschlag in Norwegen vor zehn Jahren – Gedenken an Todesopfer
Norwegen gedenkt der Todesopfer der Terroranschläge in Oslo und auf der Insel Utøya vor genau zehn Jahren. Der Rechtsextremist und militante Islamkritiker Anders Behring Breivik tötete an jenem Tag aus politischen Motiven 77 meist junge Menschen.
Norwegian storniert 97 Boeing-Bestellungen und klagt auf Schadenersatz
Norwegian Air Shuttle hat wegen des Flugverbots für den Boeing-Typ 737 Max Verluste erlitten. Der Billigflieger will die entstandenen Schäden und Vorauszahlungen nun auf dem Rechtsweg einklagen. Bestellungen für 97 Boeing-Flieger wurden storniert.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.