Streit um Nürnberger Kongresshalle: Opernhaus auf Nazi-Gelände
Die Kongresshalle in Nürnberg ist eines der größten NS-Bauwerke in Deutschland – und damit ein wichtiges Mahnmal. Darf an so einem Ort - auch nur vorübergehend - ein Opernhaus entstehen? Nächste Woche befasst sich der Stadtrat mit dem Thema.
Opern-Spielstätte auf Nazi-Gelände sorgt weiterhin für heftige Kritik
Die Nürnberger Kongresshalle sollte die Macht der Nazi-Führung demonstrieren. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges kam der Bau zum Erliegen. Nun könnte dort vorübergehend ein Konzerthaus entstehen. Die Entscheidung soll demnächst fallen.
Türkei: Neues Atatürk-Zentrum lockt 100.000 Besucher in zwei Wochen an
Der Neubau des Atatürk-Kulturzentrums hat sich für das türkische Kulturministerium als ein voller Erfolg erwiesen. Der Prestigebau konnte mit seinem Programm zur Neueröffnung 100.000 Kunst- und Kulturliebhaber in nur zwei Wochen anlocken.
Türkischer Tenor tritt mit Netrebko und Domingo im Bolshoi-Theater auf
Murat Karahan singt noch am 14. und 16. Oktober an der Seite des größten weiblichen Stars der Opernwelt, Anna Netrebko, im Moskauer Bolshoi-Theater. Eine weitere Opernlegende wird bei den angesetzten Aufführungen von Puccinis „Tosca“ dirigieren.
Moskau: Schauspieler stirbt bei Opernaufführung im Bolshoi-Theater
Bei einem Bühnenbildwechsel wird ein russischer Schauspieler während einer Aufführung der Oper „Sadko“ erdrückt. Das Publikum glaubt zuerst an eine Inszenierung. Es ist nicht der erste tragische Todesfall im berühmten Moskauer Bolshoi-Theater.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.