Erdbebenserie erschüttert Japan: Zahl der Todesopfer steigt
Schwere Erdbeben haben am Neujahrstag Japan erschüttert. Mindestens 48 Menschen starben, zahlreiche Personen wurden verletzt. Die Suche nach Überlebenden gestaltet sich schwierig. Eine Tsunami-Warnung wurde aufgehoben, doch die Erdstöße dauern an.
Nach Silvester-Krawallen: Faeser und Buschmann fordern hartes Durchgreifen
Nach den Silvester-Krawallen fordern Innenministerin Faeser und Justizminister Buschmann eine schnelle und harte Verurteilung der Täter. Zudem plädiert Faeser für einen bundesweiten Einsatz von Bodycams zum Schutz der Polizei.
Silvester: Auch dieses Jahr keine traditionellen Feiern wegen Pandemie
Auch in diesem Jahr gibt es aufgrund der Pandemie keine traditionellen Silvester-Feiern. Für private Zusammenkünfte gelten zudem Grenzen bezüglich der Teilnehmerzahl. Feuerwerkskörper dürfen nicht verkauft sowie vielerorts auch nicht gezündet werden.
Verband der Feuerwerksindustrie geht gegen Böllerverbot vor
Die Feuerwerksindustrie will gerichtlich gegen das Böllerverbot zu Silvester vorgehen. Es fehlten plausible Daten, dass zugelassenes Feuerwerk einen signifikanten Teil der Verletzungen in der Silvesternacht verursache, erklärte der Branchenverband.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.