Tausende Israelis protestieren erneut gegen umstrittene Justizreform
Die umstrittene Justizreform in Israel schwächt die Befugnisse der Gerichte ab und spaltet die Bevölkerung. Im Zentrum steht die sogenannte Angemessenheitsklausel. Dagegen stemmt sich die größte Protestbewegung in der Geschichte Israels.
Justizreform in Israel: Scharfe Kritik aus Deutschland
Die jüngst verabschiedete Justizreform in Israel sorgt auch in Deutschland für Kritik. Politiker von CDU, SPD und FDP werfen Netanjahu vor, die israelische Demokratie zu schwächen. „Es sollten mehr als klare Worte folgen“, sagte Kiesewetter (CDU).
Israel: Knesset verabschiedet Kernstück der kontroversen Justizreform
Das israelische Parlament hat ein umstrittenes Gesetz zum Umbau der Justiz verabschiedet – trotz heftiger Proteste. Israels Oberster Gerichtshof darf nun Entscheidungen von Volksvertretern nicht mehr auf „Angemessenheit“ überprüfen.
Israelische Regierung treibt Justizreform voran – Proteste im ganzen Land
In Tel Aviv, Haifa und Jerusalem protestieren wütende Menschen bis spät in die Nacht gegen die umstrittene Justizreform der israelischen Regierung. Das Vorgehen der Polizei gegen die Demonstranten hat sich inzwischen verschärft.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.