„Ein Witz“: Gutachter kritisiert Umgang mit Missbrauchsopfern in der Kirche
Zwei Jahre nach Veröffentlichung einer Studie über sexuelle Gewalt im Erzbistum München und Freising ist der Gutachter Ulrich Wastl enttäuscht von der Aufarbeitung. Die staatliche Anlaufstelle für die Opfer kritisiert er „als einen Witz“.
Appell an Papst Benedikt zur Mitarbeit an Aufarbeitung von Missbrauch
Die Initiative „Sauerteig“ hat den emeritierten Papst Benedikt XVI. zur Mitarbeit an der gerichtlichen Aufarbeitung von Missbrauchsfällen aufgefordert. Dadurch könne der frühere Kardinal ein Vorbild für alle Kirchenverantwortlichen sein.
Missbrauchsopfer verklagt emeritierten Papst Benedikt
Ein Opfer des Priesters Peter H. hat Klage gegen den emeritierten Papst Benedikt eingereicht. Der Kläger wirft dem emeritierten Kirchenoberhaupt vor, den pädophilen H. trotz besseren Wissens bei der Gemeindearbeit mit Kindern eingesetzt zu haben.
Papst Benedikt XVI. entschuldigt sich – und streitet ab
Auf diese Stellungnahme haben viele Katholiken in Deutschland gewartet: Der emeritierte Papst Benedikt XVI. äußert sich zu Vorwürfen aus dem Münchner Missbrauchsgutachten. Er bestreitet eine bewusste Falschangabe bezüglich einer Sitzung im Jahr 1980.
Missbrauch in Priesterorden: Papst Benedikt streitet frühe Kenntnis ab
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat abgestritten, auf behauptete Missbrauchsfälle beim Orden Legionäre Christi hingewiesen worden zu sein. Ein Ex-Mitglied des Priesterordens will einem Bericht zufolge ihm persönlich ein Dossier überreicht haben.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.