
Olympia: Palästinensischer Boxer trägt T-Shirt mit bombardierten Kindern
Der palästinensische Boxer Waseem Abu Sal hat bei der Olympia-Eröffnungsfeier ein T-Shirt getragen, auf dem Kampfflugzeuge zu sehen sind, die Raketen auf Kinder abwerfen. Mit diesen Bildern wollte er auf die Situation in Palästina aufmerksam machen.

IOC betont politische Neutralität nach Pekings Uiguren- und Taiwan-Aussagen
Eine chinesische Olympia-Sprecherin hat sich während einer Pressekonferenz mehrmals ungefragt zur Uiguren-Verfolgung und zum Taiwan-Konflikt geäußert. Nach dem Eklat versicherte das IOC die politische Neutralität des Komitees.

USA sehen Ablenkungsversuch in Pekings uigurischer Fackelträgerin
Die USA sehen in der Entzündung der olympischen Flamme durch eine ethnische Uigurin einen Ablenkungsversuch Chinas. Die Auswahl der unbekannten Sportlerin sei nur geschehen, um von den schweren Menschenrechtsverletzungen gegen die Uiguren abzulenken.

Internationaler Gewerkschaftsbund: China missachtet Olympia-Regeln
Drei Monate vor den Olympischen Winterspielen in Peking hat der Internationale Gewerkschaftsbund ITUC die in China herrschende Kommunistische Partei und das Internationale Olympische Komitee wegen der dortigen Menschenrechtslage kritisiert.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.