Ikea: Betriebs-Aus in Russland und Belarus – 15.000 Angestellte betroffen
Auch der Möbelriese Ikea stellt – zumindest vorübergehend – seine Tätigkeit in Russland ein. Der Ukraine-Krieg habe bereits enorme menschliche Auswirkungen gehabt, zugleich führe er zu ernsthaften Störungen der Lieferketten und Handelsbedingungen.
Schweiz: Vermögen der 300 Reichsten um 110 Milliarden Euro gestiegen
Das Gesamtvermögen der 300 Reichsten in der Schweiz ist trotz Corona um 110 Milliarden Euro gewachsen. Zusammen besitzen sie nun knapp 790 Milliarden Euro. Das Ranking führt mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 53 Milliarden der Ikea-Clan an.
Corona-Krise: Europäische Unternehmen verlagern Produktion in die Türkei
Die Corona-Krise hat den Bedarf an Diversifikation verdeutlicht. Einer der Gewinner ist dabei die Türkei. Immer mehr Unternehmen, darunter Giganten wie IKEA oder Boehringer Ingelheim, wollen ihre Produktion teilweise in die Türkei verlagern.
Marketing: Weiter Uneinigkeit über Siezen oder Duzen beim Kundenkontakt
Auch wenn das „Sie“ als Anrede seit Jahren immer seltener verwendet wird, ist die Auswahl der Anredeform beim Kundenkontakt nicht einfach. Marketing-Chefs in Deutschland zerbrechen sich nach wie vor ihren Kopf über diese Frage - oft vergeblich.
Frankreich: Ikea wegen Ausspähens zu Millionenstrafe verurteilt
Ein Gericht in Frankreich hat Ikea wegen unerlaubten Ausspähens seiner Mitarbeiter zu einer Millionenstrafe verurteilt. Schon 2003 soll die Ikea-Tochter eine private Sicherheitsfirma beauftragt haben, vertrauliche Daten über das Personal zu liefern.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.