Bundesregierung dementiert Präzisionsmängel bei neuem Sturmgewehr G95A1
Das Bundesverteidigungsministerium steht wegen des G95A1-Gewehrtests unter Beschuss. Ein Ministeriumssprecher dementiert Vorwürfe bezüglich eines Präzisionsproblems. Ein Rechnungshofbericht wirft jedoch Fragen über das Sturmgewehr der Bundeswehr auf.
„Zum Schutz“: Heckler & Koch versetzt Mitarbeiter mit russischen Wurzeln
Mitarbeiter mit russischen Wurzeln sollen beim Waffenhersteller Heckler & Koch im Schwarzwald nicht mehr am Schießstand arbeiten. H&K begründete den Schritt mit der „Pflicht zur Fürsorge“. Betroffene reagieren mit großem Unverständnis und Kritik.
Sturmgewehr-Auftrag: Waffenlieferant Haenel verliert Bundeswehr-Großauftrag
Der Waffenlieferant Haenel ist vor der Vergabekammer des Bundes gescheitert. Damit verliert der Hersteller den erhofften Bundeswehr-Großauftrag über 120.000 Sturmgewehre. Dieser geht stattdessen an den Hauslieferanten der Bundeswehr, Heckler & Koch.
Waffenlieferungen nach Mexiko: Urteil zu Heckler & Koch rechtskräftig
Keine schärfere Verurteilung: Das BHG hat die Revisionen im Prozess um illegale Waffenlieferungen von Heckler & Koch nach Mexiko größtenteils verworfen. Damit bleibt es bei den Bewährungsstrafen für zwei Ex-Mitarbeiter der Rüstungsfirma.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.