Cyberagentur-Chef: Ukraine-Krieg prägt Deutschlands Verteidigungsstrategie
Der Ukraine-Krieg beeinflusst die zukünftige Verteidigungsstrategie Deutschlands, so der Leiter der Cyberagentur Hummert. Trotz solider Cybersicherheit sieht er Verbesserungsbedarf und Erkenntnisse aus Ländern wie Estland als Vorbild.
Halle an der Saale: Karambolage auf Autobahn – Drei Tote und 18 Verletzte
Auf der Autobahn 14 bei Halle ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Insgesamt sollen laut Polizeiangaben zwei Autos und zwei Kleintransporter beteiligt gewesen. Es gab drei Tote und 18 Verletzte. Unklar ist nach wie vor, wie es zu dem Unfall kam.
Urteil gegen Halle-Attentäter insgesamt rechtskräftig
Stephan Balliet hatte am 9. Oktober 2019 versucht, die Synagoge von Halle zu stürmen und ein Massaker anzurichten. Als ihm das nicht gelang, ermordete er zwei Menschen in der Umgebung. Der Bundesgerichtshof hat nun die Höchststrafe für ihn bestätigt.
Haseloff fordert mehr politische Bildungsarbeit nach Schüssen auf Moschee
Nach Schüssen auf ein islamisches Kulturzentrum in Halle an der Saale setzt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff auf verstärkte politische Bildung. Politiker und Vertreter von Verbänden fordern schnelle Aufklärung.
Halle/Saale: Nach Schüssen auf Moschee Tatverdächtiger wieder frei
Nach den Schüssen mit einem Luftgewehr auf ein islamisches Kulturzentrum in Halle an der Saale ist der 55-jährige Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß. Die Bundespolitiker Diaby und Özoğuz wollen in der nächsten Woche mit den Betroffenen sprechen.
Halle/Saale: Luftgewehrschüsse auf islamisches Kulturcenter
Am Sonntag sind Schüsse aus einem Luftgewehr auf eine Moschee in Halle/S. abgegeben worden. Die Schüsse wurden Zeugen zufolge aus einem Fenster eines gegenüber liegenden Mehrfamilienhauses abgeschossen. Unter Verdacht steht ein 55-jähriger Hallenser.
Am 17. Todestag von Oury Jalloh: Matratze vor Justizzentrum verbrannt
Am 17. Jahrestag des Todes von Oury Jalloh in einer Polizeizelle haben Unbekannte eine brennende Matratze vor dem Eingang des Justizzentrums in Halle platziert. Die Polizei wollte einen Zusammenhang mit dem Gedenken an Jalloh nicht bestätigen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.