Verteidigungspolitik: Türkiye und Großbritannien verstärken Zusammenarbeit
Türkiye und Großbritannien haben eine Absichtserklärung zur Verteidigungszusammenarbeit unterzeichnet. Damit bekräftigen Ankara und London ihre Entschlossenheit, die Kooperation in Sicherheitsfragen weiter auszubauen – auch im Bereich Kampfjets.
Eurofighter-Krise: Deutsche Rüstungspolitik bedroht Luftfahrtindustrie
Die militärische Luftfahrtindustrie in Deutschland schlägt Alarm: Der Kauf von US-Kampfflugzeugen bedroht deutsche Arbeitsplätze. Der Ruf nach Investitionen in Eurofighter und einer weniger restriktiven Rüstungsexportpolitik wird lauter.
Ostsee: Anflug von russischem Militärflugzeug alarmiert Luftwaffe
Ein russisches Aufklärungsflugzeug vor Rügen hat einen Alarmstart zweier deutscher Eurofighter ausgelöst. Obwohl die Maschine innerhalb des internationalen Luftraumes blieb, sah sich die Luftwaffe zum Aufstieg über der Ostsee veranlasst.
Bundeswehr soll „zügig“ in die Slowakei zur Stärkung der Nato-Ostflanke
Zur Stärkung der Nato-Ostflanke sollen „zügig“ Bundeswehrsoldaten in der Slowakei stationiert werden. Berlin werde sich so bei der Aufstellung der „Battlegroup“ und auch bei der Luftverteidigung engagieren, so Verteidigungsministerin Lambrecht.
FCAS: Verteidigungsressort sieht keine Hindernisse für Luftwaffen-Projekt
Das Verteidigungsministerium sieht vor der Bundestagsentscheidung über das milliardenschwere FCAS-Projekt keine Hindernisse für dessen Umsetzung. Das Luftkampfsystem sei trotz Kritik aus Bundeswehr und Bundesrechnungshof „genehmigungsfähig“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.