Çavuşoğlu kündigt zusätzliche Unterstützung für Zyperntürken an
Der türkische Außenminister Çavuşoğlu hat die Aufhebung des US-Waffenembargos gegen Griechisch-Zypern verurteilt. „Zum Schutz der Zyperntürken“ werde Ankara unter anderem mehr Kräfte in die Türkische Republik Nordzypern entsenden, kündigte er an.
Gewerkschaft warnt wegen Ukraine-Krieg vor Energieengpässen im Herbst
Deutschland muss sich laut Energiegewerkschaft IG BCE wegen des Ukraine-Kriegs auf mögliche Energieengpässe im Herbst vorbereiten. Die Gewerkschaft fordert aus diesem Grund ein Spitzentreffen mit allen wichtigen Energieversorgungsakteuren.
Berlin signalisiert Zustimmung für weitere Ausnahmen bei Öl-Embargo
Das geplante Öl-Embargo der EU gegen Russland wirft weiter Fragen auf. Ungarn, die Slowakei und Tschechien pochen auf mehr Zeit für die Umsetzung des möglichen Lieferstopps. Ein Veto steht im Raum. Deutschland signalisiert Zustimmungsbereitschaft.
Ökonomisches Eigentor? Warnungen vor EU-Ölembargo gegen Russland
Die EU plant bis zum Jahresende einen schrittweisen Einfuhrstopp für Rohöl und Ölprodukte aus Russland. Der Schritt könnte jedoch ein schwerer Schlag für die ohnehin schon geschwächten Volkswirtschaften der EU sein. Vielerorts regt sich Skepsis.
Habeck: Benzinknappheit in Ostdeutschland bei Öl-Embargo möglich
Das von der EU-Kommission geplante Embargo für russisches Öl könnte laut Wirtschaftsminister Habeck in Berlin und in Ostdeutschland zeitweise zu Benzinknappheit führen. Grund sei die Versorgung durch eine Raffinerie im russischen Mehrheitsbesitz.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.