Evangelische Kirche verliert 2023 mehr als halbe Million Mitglieder
Immer mehr Menschen in Deutschland kehren den Kirchen den Rücken zu. Die Mitgliederzahl der evangelischen Kirchen sinkt kontinuierlich weiter. 2023 traten rund 380.000 Menschen aus der Kirche aus, während 340.000 Mitglieder verstarben.
„Spitze des Eisbergs“: EKD-Studie zu Missbrauch stößt auf Kritik
Die Missbrauchsstudie der evangelischen Kirche hat laut Studienautoren nur einen Bruchteil der Fälle aufgearbeitet. Der Grund: Die Landeskirchen sollen die Herausgabe vieler Akten verweigert haben. Die Opfer fordern nun eine staatliche Aufarbeitung.
EKD-Chefin: Systemische Gründe für Missbrauch in der Kirche
EKD-Ratschefin Kurschus sieht strukturelle Gründe in der Kirche als Ursache für sexuelle Gewalt. Dies sei auch in der evangelischen Kirche ein Problem und zerstöre Vertrauen. Es sei ein langer Prozess, das Vertrauen wieder zurückzugewinnen.
Pilotprojekt in Köln: EKD-Ratsvorsitzender zeigt sich offen für Muezzin-Ruf
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche hat Verständnis für das Kölner Modellprojekt zum islamischen Gebetsruf. Zu einer demokratischen Gesellschaft gehöre es, dass auch Muslime ihre Religion ausübten, so Bedford-Strohm.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.