Ukraine: Russische Scheinreferenden in besetzten Gebieten gestartet
Ungeachtet der internationalen Kritik haben in den besetzten Gebieten der Ukraine die Scheinreferenden über einen Anschluss der Regionen zur Russischen Föderation begonnen. Bereits in wenigen Tagen soll der Urnengang abschlossen sein.
Russische Teilmobilmachung weckt Sorge in Deutschland
Russlands Teilmobilmachung hat in Deutschland die Sorge vor einer gefährlichen Eskalation des Ukraine-Kriegs geweckt. Kanzler Scholz sprach von einem „Akt der Verzweiflung“. Zudem kritisierte er die angekündigten Scheinreferenden in der Ostukraine.
Unabhängigkeitstag der Ukraine: Selenskyj schließt Zugeständnisse aus
Präsident Selenskyj hat zum Unabhängigkeitstag den Kampfeswillen der Ukraine bekräftigt. Dabei schloss er jegliche Zugeständnisse gegenüber Russland aus: „Für uns ist die Ukraine die ganze Ukraine.“ Dazu gehörten auch der Donbass und die Krim.
Ukraine-Krieg: UN wollen AKW inspizieren lassen – Kämpfe gehen weiter
In der Nähe des ukrainischen AKW Saporischschja schlagen täglich Granaten ein. Der UN-Sicherheitsrat ist besorgt und will sich ein unabhängiges Bild von der Lage machen. Kiew berichtet derweil von heftigen Kämpfen im Osten des Landes.
Russland meldet Einnahme von Großstadt Lyssytschansk
Hat Russland im Osten der Ukraine die Kontrolle über das gesamte Gebiet Luhansk übernommen? Das meldet zumindest der russische Verteidigungsminister an Präsident Putin. Kiew widerspricht - räumt aber schwere Kämpfe auch in anderen Landesteilen ein.
Selenskyj spricht von sehr schwieriger Lage: Die Nacht im Überblick
Im Donbass stemmt sich das ukrainische Militär gegen die russischen Truppen. Der Krieg beeinflusst auch das Verhältnis der orthodoxen Kirche in beiden Ländern. Ein Überblick über die Entwicklung in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.
Selenskyj befürchtet entvölkerten Donbass – Die Nacht im Überblick
Russland hat die Ukraine angegriffen, an der Heimatfront gibt es wenig Widerstand gegen den Krieg. Es gibt aber Männer in Uniform, die nicht kämpfen wollen. Ein Überblick über die Entwicklung in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.