„Tag X“: Thüringer Verfassungsschutz sieht Gefahr durch Rechtsextremisten
„Gewaltsame Übergriffe und sogar Anschläge“ – Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes schließt die Gefahr von Gewaltausbrüchen durch Rechtsextremisten nicht aus. Diese planten angesichts des sich ausbreitenden Coronavirus „einen Tag X“.
Scholz kündigt Widerstand gegen „enthemmte Extremisten“ in Deutschland an
Kanzler Olaf Scholz klagt über „Wirklichkeitsverleugnung“ und „Verschwörungsgeschichten“ in Deutschland. Manche Menschen in der Bundesrepublik hätten sich bereits von Staat und Gesellschaft abgewandt. Die Gesellschaft sei jedoch nicht gespalten.
Tötung an Tankstelle rückt Internetaktivitäten des Täters in den Blick
Aus Wut über einen Hinweis auf die Maskenpflicht soll ein Mann in Idar-Oberstein ein vorsätzliches Tötungsdelikt begangen haben. Noch sind viele Fragen offen - die Ermittler untersuchen daher auch die Spuren des Verdächtigen im Internet.
Corona-Jahr 2020: Mehr als 44.000 extremistische Straftaten registriert
Mehr als 44.000 politisch motivierte Straftaten sind vergangenes Jahr registriert worden. Rund die Hälfte geht auf das Konto von Rechtsextremisten, knapp 1000 Delikte von Tätern mit „ausländischer Ideologie“ – darunter die Terrororganisation PKK.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.