Rechtsextreme Krawalle in Großbritannien: Haftstrafe wegen Hass-Posting
In Großbritannien wurde seit Beginn der rechtsextremen Ausschreitungen gegen etwa 150 Teilnehmer Anklage erhoben. Nun ist erstmals ein 28-Jähriger wegen Anstiftung zum Rassenhass im Internet zu einer Haftstrafe verurteilt worden.
Rechtsextreme Krawalle: Britische Regierung beruft Krisenstab ein
Hotels mit Asylbewerbern und Moscheen geraten ins Visier rechtsextremer Randalierer. Grund dafür sind Falschnachrichten über den Verdächtigen eines tödlichen Angriffs auf Kinder. Kann die Regierung die Situation unter Kontrolle bringen?
Gewaltsame Proteste in Kasachstan: Präsident spricht von „Staatsstreich“
Im Zusammenhang mit den Unruhen in Kasachstan spricht der Präsident von einem „versuchten Staatsstreich“. Fast 8000 Menschen wurden dabei festgenommen. Auch Kremlchef Putin meldete sich zu Wort und erteilte „Revolutionen“ eine Absage.
Kasachstan: Gewalt und Proteste – Militär schreitet ein
Bei landesweiten Protesten über hohe Gaspreise sind in Kasachstan mehrere Polizisten und Soldaten getötet worden. Am Mittwoch trat die Regierung zurück. Im ganzen Land wurde der Ausnahmezustand verhängt. Präsident Tokajew bittet das Ausland um Hilfe.
Böller- und Eierwürfe zu Halloween: Polizei im Einsatz gegen Randalierer
Durch die Erfahrung der vergangenen Jahre hatte die Polizei vor Halloween mit Randale und Ausschreitungen gerechnet. In Hamburg wurden in der Nacht vier Beamte verletzt. In Berlin warfen Randalierer nicht nur Böller, sondern auch Kartoffeln und Eier.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.