Schweden: Drei Angriffe in drei Monaten auf Jönköping-Moschee
Es ist nun der dritte Angriff auf die türkische Jönköping-Diyanet-Moschee in Schweden innerhalb von drei Monaten. Die Ermittlungen lieferten bisher keine Ergebnisse. Auch nach dem aktuellen Vorfall zeigt sich die Moschee-Gemeinde wenig optimistisch.
Berlin startet Kampagne gegen antimuslimischen Rassismus
Berlin hat eine Kampagne im Kampf gegen antimuslimischen Rassismus ins Leben gerufen. Jeder Berliner könne auf antimuslimische Vorfälle achten, Betroffene unterstützen und Fälle zur Anzeige bringen, appellierte Innenstaatssekretärin Böcker-Giannini.
München: Erneut unangemeldete Corona-Demos - Zusammenstöße mit der Polizei
In München sind bei unangemeldeten Protesten erneut Tausende gegen Corona-Auflagen auf die Straße gegangen. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Die Beamten setzten Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Rund 1130 Anzeigen wurden erstattet.
Österreich: Anwalt zeigt nach ORF-Party alle Politiker an
Ob Präsident, Kanzler oder Minister: Ein Anwalt aus Niederösterreich hat nach der Party im Anschluss an die „Licht ins Dunkel“-Gala alle Teilnehmer angezeigt. Fotos zeigen die Spitzenpolitiker ohne Maske und Mindestabstand beim Schunkeln mit anderen.
Neues Hatespeech-Gesetz: Tausende Verfahren erwartet
Nach dem neuen Hatespeech-Gesetz rechnet die Generalstaatsanwaltschaft in Brandenburg mit jährlich 6000 Verfahren wegen Hasskriminalität im Internet. Vor allem Rechts- und Linksextremisten zeigen demnach eine stärkere Präsenz in den sozialen Medien.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.