- Startseite
- News
Antidiskriminierungsstelle
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Antidiskriminierungsstelle".
Wegen mangelnder Unterstützung: Rassismus-Opfer setzen sich nicht zur Wehr
Eine Studie zum Rassismus zeichnet ein düsteres Bild: Opfer von Diskriminierung vermeiden demnach oft die direkte Konfrontation, wenn sie nicht auf die Unterstützung anderer hoffen. Lediglich knapp ein Viertel der Betroffenen melde die Vorfälle.
Antidiskriminierungsstelle erweitert Angebot wegen hoher Nachfrage
Die Antidiskriminierungsstelle weitet wegen des Anstiegs von Beratungsanfragen sein Angebot aus und bietet wieder eine telefonische Beratung an. Der Dienst war an seine Belastbarkeitsgrenze gekommen und musste komplett eingestellt werden.
Hotline der Antidiskriminierungsstelle für ein Jahr ausgesetzt
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes musste ihre Telefonhotline bis auf Weiteres einstellen. Grund sei fehlendes Personal, obwohl vor allem während der Corona-Pandemie viel Beratungsbedarf bestehe. Eingaben sind nur noch schriftlich möglich.
Antidiskriminierungsstelle: Regierung hält Zusagen nicht ein
Der Leiter der Antidiskriminierungsstelle hat die Bundesregierung scharf kritisiert. Sie habe es nicht einmal geschafft, die Änderung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes zur Bekämpfung von Diskriminierung und Rassismus durchzusetzen.
Interview: „Deutschland hat ein Problem mit rassistischer Diskriminierung“
Laut der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gibt es in Deutschland „durchaus strukturelle Diskriminierung“. Im Gespräch mit TRT Deutsch erklärt die Behörde, dass „auch die Polizei nicht frei von rassistischen Tendenzen“ sei.
Rassismus-Debatte: Regierung untersucht „Racial Profiling“ bei der Polizei
„Racial Profiling“ wird als schwerer Verstoß gegen die Menschenrechte bewertet und ist bei Polizeikontrollen nicht zugelassen. Dennoch wurden seit 2006 insgesamt 200 Fälle gemeldet. Die Bundesregierung gab nun eine Studie in Auftrag.
Rassistische Diskriminierung: Immer mehr Menschen suchen Hilfe
Täglich werden Menschen diskriminiert. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes deckt auf: Insbesondere rassistische Diskriminierungserfahrungen verdoppelten sich seit 2015. Inzwischen hat jeder dritte Beratungsfall mit Rassismus zu tun.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.