Bluttat an US-Grundschule: 28-Jährige erschießt sechs Menschen
Eine 28-Jährige hat an einer Schule in den USA sechs Menschen erschossen, darunter drei Kinder. Die Schützin war mit zwei halbautomatischen Gewehren und einer Pistole bewaffnet. US-Präsident Biden fordert erneut eine Verschärfung des Waffenrechts.
US-Behörde gibt nach Massaker Fehler zu: „Gibt keine Entschuldigung“
Es sind Eingeständnisse des Grauens der Behörden in Texas: Aus dem Klassenraum, in dem sich ein Schütze verschanzt hatte, haben die Kinder noch den Notruf angerufen und um Hilfe gefleht. Vor der Tür waren 19 Polizisten – unternahmen aber nichts.
Schulmassaker: Täter hatte angeblich Kontakt zu Mädchen in Frankfurt
Das Schulmassaker in Texas hat den Streit über eine Reform der Waffengesetze in den USA neu angefacht. Zudem tauchen neue Details auf: Der 18-jährige Amokläufer hatte wohl seit Anfang Mai Kontakt zu einem Mädchen aus Frankfurt am Main.
Vor 20 Jahren erschütterte Amoklauf Erfurter Gymnasium
Vor 20 Jahren starben beim Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt 17 Menschen. Es war bereits die zweite Gewalttat an einer deutschen Schule im Jahr 2002. Auch in den Folgejahren gab es Amokläufe und andere Gewalttaten an Schulen. Ein Überblick.
Amoklauf in Parkland: US-Regierung will Opfern 116 Millionen zahlen
Vier Jahre nach dem Amoklauf an einer Highschool in Parkland hat die US-Regierung einer Entschädigungszahlung zugestimmt. Die Opfer sollen 116 Millionen Euro erhalten. Das FBI war Hinweisen auf Gewalttätigkeit des Schützen nicht nachgegangen.
US-Waffenhersteller wirbt für halbautomatisches Gewehr für Kinder
Die US-Firma WEE2 Tactical hat speziell für Kinder eine halbautomatische Waffe hergestellt. Laut Werbetext soll sie Kinder „sicher an den Schießsport heranführen“. Mit der Version für Erwachsene wurden bereits Amokläufe und Massenmorde begangen.
Heidelberg gedenkt mit Schweigeminute der Opfer des Amoklaufes
Die Universität Heidelberg gedenkt mit einer Trauerzeremonie und einer Schweigeminute der Opfer des Amoklaufes. Am 24. Januar war ein Student in eine Vorlesung gestürmt und hatte um sich geschossen. Dabei wurde eine 23-jährige Studentin getötet.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.