WELT
1 Min. Lesezeit
USA kritisieren EU-Rekordstrafe für Google scharf
Die EU verhängt gegen den US-Techkonzern eine Millionenstrafe. Trumps Handelsbeauftragter Greer reagiert deutlich auf die Entscheidung aus Brüssel.
USA kritisieren EU-Rekordstrafe für Google scharf
Foto: Christian Charisius/dpa

Die USA haben die Rekordstrafe der Europäischen Union für Google scharf kritisiert. Sie berge ein „echtes Risiko“ für den transatlantischen Handel, erklärte der US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer am Donnerstag in Washington. Die Brüsseler Entscheidung führe zu „massiver Unsicherheit“, fügte er hinzu. 

Wegen Wettbewerbsverstößen hatte die EU-Kommission gegen Google Geldbußen von insgesamt 890 Millionen Euro verhängt. Die Brüsseler Behörde wirft dem Techkonzern unter anderem vor, bei der Anzeige von Google-Suchergebnissen eigene Dienste zu bevorzugen.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Internationalen Handel im Europaparlament, Bernd Lange (SPD), rief Washington daraufhin auf, die Google-Strafe nicht als „Vorwand für US-Zoll-Vergeltung“ zu nutzen. Am Freitag läuft ein zehnprozentiger Sonderzoll unter anderem auf US-Importe aus der EU aus. Greer hatte den Europäern noch im Juni signalisiert, sie könnten danach mit einem neuen Aufschlag in gleicher Höhe rechnen

QUELLE:AFP