Tesla nimmt seit Mittwoch auch Zahlungen in der Kryptowährung Bitcoin beim Kauf seiner Elektroautos an. Die Option ist zunächst in den USA verfügbar und soll im Laufe des Jahres auch in anderen Ländern eingeführt werden, wie Firmenchef Elon Musk bei Twitter ankündigte. Tesla wolle die dabei eingenommenen Bitcoin-Beträge nicht in klassische Währungen umtauschen, betonte Musk. Tesla hatte vor einigen Wochen den Kauf von Bitcoin für 1,5 Milliarden Dollar bekanntgegeben und dabei auch die baldige Annahme von Zahlungen in der Digitalwährung angekündigt.
Die Bitcoin-Zahlungen bei Tesla sind etwas umständlicher als einfach nur die Kreditkarten-Nummer einzutragen. Die Preise auf der Tesla-Website sind nach wie vor in Dollar, und der Käufer bekommt einen umgerechneten Bitcoin-Betrag, den er in einem bestimmten Zeitfenster bezahlen muss. Für die bei der Bestellung fällige Ordergebühr von 100 Dollar gab Tesla zum Beispiel am Mittwoch einen ungefähren Wert von 0,0018376 Bitcoin an.
Der Autobauer warnt ausdrücklich, dass die Bitcoin-Zahlung unwiederbringlich verloren gehen kann, wenn bei der Überweisung die falsche Adresse eingetragen wird. Zudem solle man aufmerksam prüfen, ob der Betrag korrekt ist - „denn Bitcoin-Zahlungen können nicht rückgängig gemacht werden»“ Bitcoin ist die einzige Digitalwährung, die von Tesla akzeptiert wird.
Der Bitcoin-Kurs legte am Mittwochvormittag um etwa 2000 Dollar auf 56.250 Dollar zu. Das Mitte März erreichte Rekordhoch liegt bei mehr als 61.000 Dollar.
dpa
Ähnliche Nachrichten
Zahlen mit digitalen Euro - Notenbanken basteln an einer digitalen Währung
Die Ankündigung der Facebook-Währung Libra hat Währungshüter weltweit alamiert. Das bisherige Zahlungssystem steht vor einem Wandel. Notenbanken denken daher über mögliche Modelle eines neuen Bezahlsystems im digitalen Zeitalter nach.
Schuldenstreit: Ratingagentur Fitch droht USA herabzustufen
Aufgrund des Schuldenstreits in den USA droht dem Land eine Herabstufung seiner Bonität. Die Ratingagentur Fitch hat den Ausblick für die Kreditwürdigkeit der USA auf „negativ“ gesenkt und warnt vor einer drohenden Zahlungsunfähigkeit der Regierung.
Selbe Kategorie
Putin: Ukraine-Konflikt hat nun „Elemente eines globalen Charakters“
Nach Ansicht des russischen Präsidenten hat der Einsatz westlicher Raketen gegen Russland den Ukraine-Konflikt verschärft. Moskau habe nun das Recht, Militäreinrichtungen jener Länder anzugreifen, deren Waffen gegen russische Ziele eingesetzt werden.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.