Beflügelt durch das US-Konjunkturpaket hat der Bitcoin eine weitere Rekordmarke durchbrochen: Der Kurs für die bekannteste Kryptowährung stieg am Samstag erstmals über die Marke von 60.000 Dollar, wie es auf der Website CoinMarket-Cap hieß. US-Präsident Joe Biden hatte das Corona-Hilfspaket im Umfang von 1,9 Billionen Dollar (1,6 Billionen Euro) am Donnerstag in Kraft gesetzt.
Analyst Neil Wilson von Markets.com sagte, der Kurs des Bitcoin sei in den vergangenen Tagen gestiegen, „weil Investoren auf die bevorstehende Auslieferung der Schecks“ warteten. Millionen US-Bürger mit einem Jahreseinkommen von bis zu 75.000 Dollar erhalten ab diesem Wochenende einen Scheck über 1400 Dollar. Neben diesen Schecks umfasst das Konjunkturpaket der US-Regierung Hilfen für Arbeitslose sowie Milliarden für Impfungen und Corona-Tests.
Der Wert des Bitcoin hat sich in den vergangenen drei Monaten verdreifacht. Im Dezember war er 20.000 Dollar wert. Angetrieben werden die Kurse vor allem von der zunehmenden Unterstützung großer Unternehmen für die Kryptowährung, wie beispielsweise dem US-Autobauer Tesla. Ein wichtiger Grund für den Aufschwung der vergangenen Monate war auch die Ankündigung des Bezahldienstes Paypal im Herbst, Kontoinhabern die Nutzung von Kryptowährung zu ermöglichen.
Hinter der Digitalwährung steckt die Idee einer Währung, die unabhängig von Staaten, Zentralbanken und der Geldpolitik existiert. Anders als klassische Währungen werden digitale Zahlungsmittel nicht von einer zentralen Stelle kontrolliert, auch Buchungen müssen nicht von einer zentralen Stelle bestätigt werden.
Kritiker warnen allerdings auch immer wieder vor dem Platzen einer Blase. Sie sehen den Bitcoin vor allem als Spekulationsobjekt, das für Privatanleger riskant werden kann. Verbraucherschützer weisen zudem auf die Gefahr hin, im Internet an unseriöse oder betrügerische Anbieter rund um das Thema Bitcoin zu geraten.
AFP
Ähnliche Nachrichten
Zahlen mit digitalen Euro - Notenbanken basteln an einer digitalen Währung
Die Ankündigung der Facebook-Währung Libra hat Währungshüter weltweit alamiert. Das bisherige Zahlungssystem steht vor einem Wandel. Notenbanken denken daher über mögliche Modelle eines neuen Bezahlsystems im digitalen Zeitalter nach.
Tesla mit weiterem Rekordquartal: Gewinn und Umsatz über Erwartungen
Elon Musk macht durch Twitter-Übernahmepläne Schlagzeilen, auch bei seinem E-Autobauer Tesla florieren die Geschäfte. Zu Jahresbeginn gab es Bestwerte bei Gewinn, Umsatz und Auslieferungen. Das Unternehmen warnt jedoch vor drohenden Schwierigkeiten.
US-Inflation steigt im März auf 40-Jahres-Hoch von 8,5 Prozent
Allein die Spritpreise haben sich in den USA im März binnen eines Monats um 18,3 Prozent erhöht. Sie waren damit für mehr als die Hälfte der Inflationsrate verantwortlich. Im Vergleich zum März 2021 lagen die Benzinpreise um 48 Prozent höher.
Selbe Kategorie
Putin: Ukraine-Konflikt hat nun „Elemente eines globalen Charakters“
Nach Ansicht des russischen Präsidenten hat der Einsatz westlicher Raketen gegen Russland den Ukraine-Konflikt verschärft. Moskau habe nun das Recht, Militäreinrichtungen jener Länder anzugreifen, deren Waffen gegen russische Ziele eingesetzt werden.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.