Der verlängerte Corona-Lockdown hat der Luftfahrtbranche zugesetzt: Die fünf großen Flughäfen in Europa haben im Vergleich zum Vorjahr rund 250 Millionen Fluggäste eingebüßt, wie der Fachverlag für die Fremdenverkehrswirtschaft (fvw) am Dienstag berichtete. Dazu zählen London-Heathrow, Paris-CDG, Frankfurt, Amsterdam und Istanbul.
Den größten Einbruch verzeichnete demnach der Frankfurter Flughafen mit einem Minus von 73,4 Prozent. Den geringsten Rückgang habe der Flughafen Istanbul registriert. Hier gingen die Passagierzahlen um 59,6 Prozent zurück.
Im vierten Quartal 2020 war der Flughafen Istanbul zudem der verkehrsreichste Airport Europas, gefolgt vom Flughafen Sabiha Gökcen – ebenfalls in Istanbul. Der Rückgang bei Inlandsflügen fiel weit geringer aus als in den EU-Ländern.
Laut den Erhebungen des Dachverbandes Airport Council International (ACI) fertigten die 500 Flughäfen in Europa im Jahr 2020 insgesamt 728 Millionen Fluggäste ab. Im Vorjahr lag die Zahl noch bei 2,4 Milliarden. Das entspricht einem Rückgang von 70,4 Prozent.
Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen sei die Nachfrage auf das Verkehrsniveau des Jahres 1995 abgesackt.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Französischer Online-Baumarkt ManoMano will den deutschen Markt erobern
Der französische Online-Baumarkt ManoMano will 125 Millionen Euro in den deutschen Markt investieren. Dabei peilt das Unternehmen einen Marktanteil von einem Viertel allein in Deutschland an. Langfristig will es europaweiter Marktführer werden.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.