Lionel Messi. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Die MLS hat auf den bevorstehenden Wechsel von Superstar Lionel Messi in die USA reagiert und den prominenten Zugang für Inter Miami willkommen geheißen. „Wir sind erfreut, dass Lionel Messi gesagt hat, er beabsichtige, sich Inter Miami und der Major League Soccer in diesem Sommer anzuschließen“, teilte die Liga in einer Stellungnahme am Mittwoch mit. „Obwohl noch etwas Arbeit bleibt, um den Vertrag zu finalisieren, freuen wir uns darauf, einen der größten Fußballspieler aller Zeiten in unserer Liga willkommen zu heißen.“

Der 35 Jahre alte Weltmeister aus Argentinien hatte zuvor in einem Interview mit den beiden spanischen Sportzeitungen „Mundo deportivo“ und „Sport“ seine Pläne bekannt gegeben. „Ich habe entschieden, dass ich nach Miami gehe“, sagte er. Sie seien zwar noch nicht zu 100 Prozent einig und „ein paar Dinge müssen noch geklärt werden. Aber wir haben entschieden, dass ich meinen Weg dort fortführe“, erklärte er. Details verriet er nicht, auch nichts zu einer möglichen Vertragslaufzeit bei Miami. Er kann ablösefrei wechseln, sein Vertrag bei Paris Saint-Germain läuft aus.

Messi über Barca-Absage

Der zukünftig für Inter Miami spielende Fußballstar Lionel Messi wäre gerne zu seinem Ex-Club Barcelona zurückkehrt. „Ich wollte meine eigene Entscheidung treffen, und deshalb ist meine Rückkehr zu Barça nicht zustande gekommen. Auch wenn ich es gerne getan hätte, war es nicht möglich“, sagte der 35-Jährige in einem Interview mit den beiden spanischen Sportzeitungen „Mundo deportivo“ und „Sport“.

Insbesondere die finanziellen Turbulenzen des FC Barcelona beeinflussten die Entscheidung des Argentiniers, künftig für David Beckhams US-Club zu spielen. „Ich habe gehört, dass sie Spieler verkaufen oder die Gehälter senken mussten, und die Wahrheit ist, dass ich das nicht wollte“, sagte Messi über den spanischen Club, für den er von seiner Jugend an bis 2021 spielte. Der argentinische Nationalspieler deutete an, dass er nicht dafür verantwortlich gemacht werden wollte, dass Barcelona seinen Kader hätte anpassen müssen, nur um ihm entgegenzukommen.

Auch wenn Messi als Spieler wohl nicht mehr zu Barcelona zurückkehren wird, kann er sich eine Rückkehr in anderer Funktion zu den Katalanen zukünftig durchaus vorstellen: „Ich weiß nicht, wann oder was, aber ich hoffe, dass ich eines Tages etwas zum Verein beitragen und helfen kann, denn es ist ein Verein, den ich liebe, wie ich immer gesagt habe“, erklärte Messi, der sich auch gut vorstellen kann, irgendwann mit seiner Familie in Barcelona zu leben.

dpa