Symbolbild: Frachtschiff  (Others)
Folgen

Vor dem Hintergrund der Verlängerung des Istanbuler Getreideabkommens hat sich der ukrainische Infrastrukturminister Oleksandr Kubrakov für die türkische Unterstützung bedankt. Türkiye habe mit einem „unerschütterlichen Engagement“ zur Verlängerung des Abkommens um 120 Tage seinen Beitrag geleistet, erklärte Kubrakov auf dem Kurznachrichtendienst Twitter am Mittwoch. Der ukrainische Minister sprach auch dem türkischen Verteidigungsminister Hulusi Akar seinen Dank aus.

Die Verlängerung des Abkommens um 120 Tage beruhe auf der Grundlage der ersten Version, hatte Akar zuvor gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu erklärt. „Die Fortführung dieses Abkommens ist wichtig“, betonte er dabei. Die UN denke in dieser Hinsicht ähnlich wie Türkiye. Ankara werde die Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew weiter fortsetzen, hatte der türkische Minister versichert.

Das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine war Ende Juli in Istanbul unterzeichnet worden. Darin wird die Wiederaufnahme von ukrainischen Getreide-Exporten über das Schwarze Meer festgelegt. Die Vereinten Nationen und Türkiye traten als Vermittler auf.

TRT Deutsch