Anlässlich des Jahrestags des vereitelten Putschversuchs von 2016 hat sich der US-amerikanische Diplomat James Jeffrey mit Türkiye solidarisiert. Bei dem Umsturzversuch habe es sich um einen „Angriff der FETÖ (Fetullahistische Terrororganisation) auf die Demokratie und einen NATO-Partner“ gehandelt, sagte er laut der Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag bei einer Gedenkveranstaltung der US-Botschaft in Türkiye.
Jeffrey bezeichnete dabei die FETÖ als eine Terrororganisation. Deren Rädelsführer Fetullah Gülen, der seit 1999 in den USA lebt, müsse zudem an Türkiye ausgeliefert werden.
Der ehemalige US-Botschafter in Ankara kritisierte auch die USA für ihre Haltung nach dem vereitelten Putschversuch. Die verspäteten Reaktionen aus den USA seien inakzeptabel.
Die FETÖ gilt in Türkiye als Drahtzieher des vereitelten Putschversuchs vom 15. Juli 2016. 251 Menschen wurden bei dem Umsturzversuch getötet, mehr als 2000 Personen wurden verletzt.
16 Juli 2022
US-Diplomat: Putschversuch ein „Angriff der FETÖ auf einen NATO-Partner“
Der US-amerikanische Diplomat Jeffrey hat den vereitelten Putschversuch in Türkiye vor sechs Jahren als einen „Angriff der FETÖ auf die Demokratie und einen NATO-Partner“ bezeichnet. Der Rädelsführer der Sekte müsse an Türkiye ausgeliefert werden.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Türkiye: Erdoğan kündigt Risikoanalyse für mögliche Naturkatastrophen an
Der türkische Präsident Erdoğan hat eine umfassende Risikoanalyse für künftige Naturkatastrophen im Land angekündigt. Zahlreiche Wissenschaftler sollen an den Arbeiten mitwirken. Gleichzeitig sicherte er den Erdbebenopfern weitere Unterstützung zu.
Türkiye: Oppositionsbündnis nominiert Kılıçdaroğlu für Präsidentenamt
Das türkische Oppositionsbündnis hat den CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu als gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten nominiert. Die Ankündigung folgt auf ein turbulentes Wochenende, an dem die Parteien über den Kandidaten stritten.
Selbe Kategorie
Fidan: Grundbedürfnisse des syrischen Volkes abdecken
Der türkische Außenminister Hakan Fidan hat in einem TV-Interview die Unterstützung seines Landes für den Wiederaufbau Syriens bekräftigt. Trumps Äußerungen, Türkiye habe das Nachbarland „feindlich übernommen“, wies der Chefdiplomat vehement zurück.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.