TÜRKİYE
2 MIN. LESEZEIT
Türkisches Kommunikationsamt veröffentlicht Wahlkalender
Das türkische Kommunikationsamt hat die wichtigsten Termine und Fristen für die anstehenden Wahlen am 14. Mai bekannt gegeben. Ein Überblick.
Türkisches Kommunikationsamt veröffentlicht Wahlkalender
Wahlzettel wird in die Wahlurne eingeworfen. / Photo: AA / AA
15. März 2023

Vor dem Hintergrund der türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 14. Mai hat das Kommunikationsamt den offiziellen Wahlkalender veröffentlicht. Die Termine und Fristen wurden vom Obersten Wahlrat festgelegt.

18. März: Offizieller Start des Wahlprogramms. Zu Beginn werden die Teilnahme- und Bündnisprotokolle mit den Unterschriften der Parteivorsitzenden an den Obersten Wahlrat übergeben.

31. März: Die endgültige Liste der Präsidentschaftskandidaten wird im Amtsblatt veröffentlicht. Damit startet der Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl.

9. April: Die Frist zur Einreichung der Kandidatenlisten beim Obersten Wahlrat endet um 17:00 Uhr. Über Einsprüche der Parteien entscheidet der Wahlrat bis 23.59 Uhr.

27. April - 9. Mai: Für Auslandstürken beginnt der Zeitraum zur Stimmabgabe. Die Wahlurnen werden in türkischen Konsulaten, Botschaften und an Grenzübergängen bereitgestellt.

14. Mai: Offizieller Beginn der Stimmabgabe in Türkiye. Die vorläufigen Wahlergebnisse werden bis 23:59 Uhr bekannt gegeben.

28. Mai: Sollte im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl keine Mehrheit erreicht werden, tritt nun der Zeitplan für den zweiten Wahlgang in Kraft.

QUELLE:TRT Deutsch