So wie auch in den Jahren zuvor hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in seiner traditionellen Osterbotschaft den Christen ein gesegnetes Fest gewünscht. Er betonte dabei die Bedeutung von Toleranz gegenüber unterschiedlichen Religionen und Kulturen.
Auf der Webseite des Präsidenten heißt es: „Ich gratuliere unseren christlichen Mitbürgern, Kirchen und Gruppen zum Osterfest – einem der wichtigsten Feiertage.“
Die kulturelle Diversität der Türkei sei eine Bereicherung. Dieses Verständnis habe seit Jahrhunderten das Wirgefühl der Bevölkerung unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit und Religion gestärkt.
Die Türkei lege Wert darauf und trage Sorge, dass alle Bürger ihre Kultur und Religion frei leben. Anatolien sei nach wie vor die Wiege des Friedens und der Brüderlichkeit.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Fidan warnt internationale Gemeinschaft vor Rassismus und Islamophobie
Türkiyes Außenminister Fidan sieht zunehmenden Hass in der Welt. Vor diesem Hintergrund spricht er eine dringliche Warnung aus und fordert von der internationalen Gemeinschaft mehr Maßnahmen gegen Rassismus und Islamfeindlichkeit.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.