Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat vor der Präsidentenwahl am 9. Oktober die Fragen von TRT Deutsch beantwortet. In dem Interview am Montag äußerte er sich unter anderem über die diplomatischen Erfolge Ankaras im Ukraine-Krieg und seine Beziehung zur türkischen Community.
Die Vermittlerrolle Ankaras unter der Führung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan sei „extrem wichtig“. „Wenn diese Getreide-Exporte aus der Ukraine bzw. Russland über das Schwarze Meer nicht funktionieren würden, würden Hungersnöte drohen in verschiedenen Teilen Afrikas bzw. des Nahen Ostens“, so Van der Bellen.
Der Präsidentenkandidat betonte zudem, dass er „ein großer Freund der türkischen Community“ in Österreich sei. In diesem Zusammenhang verwies er auf die „wichtige“ Rolle türkischstämmiger Unternehmer. Er hoffe auf die Stimmen der türkischstämmigen Österreicher.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Erdoğan und Mitsotakis sehen Chance für bessere Beziehungen
Der türkische Präsident Erdoğan und der griechische Ministerpräsident Mitsotakis haben sich gegenseitig zu ihren Wahlsiegen gratuliert. Die Präsenz starker Regierungen biete eine Chance für die Zukunft bilateraler Beziehungen, betonten sie.
Selbe Kategorie
Nach Unruhen: Baltische Staaten verhängen Sanktionen gegen Georgien
Seit den Wahlen in Georgien protestieren Tausende gegen die Regierung. Die Lage in der Südkaukasusrepublik ist angespannt, die Behörden gehen hart gegen Demonstranten vor. Darauf reagieren Estland, Lettland und Litauen nun mit Sanktionen.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.