TRT World Forum 2020 (TRT Deutsch)
Folgen

Zwei Tage lang lädt das TRT World Forum zu spannenden Online-Diskussionen mit Teilnehmern aus verschiedenen Regionen der Welt ein, um über die Folgen und Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie zu sprechen. Die Eröffnungsrede am Dienstag hielt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan.

Zu den Teilnehmern gehören der international bekannte Chirurg Mehmet Öz sowie zahlreiche Experten und Vertreter internationaler Organisationen, aber auch prominente Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Journalismus.

Bestimmende Themen der Round-Table-Gespräche sind unter anderem der israelisch-palästinensische Konflikt und das Engagement Israels in den arabischen Staaten, das Schicksal des aserbaidschanisch-armenischen Konflikts sowie das Leben mit Covid-19 in Syrien und im Jemen.

Andere Themenschwerpunkte sind: Die Desillusion des US-amerikanischen Traums: Covid-19 und die Politik des Gesundheitswesens, Energie und Sicherheit im östlichen Mittelmeerraum und der Libyen-Konflikt, Großmachtkonkurrenz auf dem Balkan, die Zukunft der arabischen Welt: 10 Jahre nach dem arabischen Frühling und Türkische Außenpolitik: Tradition, Geopolitik und Ideologie in einer sich verändernden Weltordnung.

An einigen Sitzungen des Forums werden der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu, der Minister für Industrie und Technologie, Mustafa Varank, der Leiter der Kommunikationsabteilung des türkischen Präsidialamtes, Fahrettin Altun, sowie der Sprecher des Präsidenten, Ibrahim Kalın, teilnehmen.

Zu den ausländischen Experten dieser Sitzungen gehören Hikmet Hadschijew, Berater des aserbaidschanischen Präsidenten, Peter Millett, britischer Hochkommissar für Zypern, Nikolaus Meyer-Landrut, Leiter der EU-Delegation in der Türkei, Marwan Muasher, ehemaliger stellvertretender Ministerpräsident Jordaniens, Francis Joseph Ricciardone Jr., ehemaliger US-Botschafter in der Türkei, und Nathalie Tocci, Direktorin des italienischen Instituts für internationale Angelegenheiten.

Darüber hinaus werden Reden des ehemaligen kroatischen Präsidenten Ivo Josipović, des pakistanischen Außenministers Shah Mahmood Qureshi, des finnischen Außenministers Pekka Haavisto, der Außenministerin von Bosnien und Herzegowina, Bisera Turković, des Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Margaritis Schinas, und des Generaldirektors der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, erwartet.

Weitere Informationen über die Veranstaltung können unter www.trtworldforum.com abgerufen werden.

TRT Deutsch