Netanjahu droht allen Hamas-Mitgliedern mit dem Tod / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Mitgliedern der Hamas auch außerhalb Gazas gedroht. „Alle Hamas-Mitglieder sind todgeweiht - über der Erde, unter der Erde, in Gaza und außerhalb von Gaza“, sagte Netanjahu am Mittwochabend in einer Fernsehansprache. Israel befinde sich mitten in einem „Kampf um seine Existenz“. Tausende Hamas-Mitglieder seien seit dem 7. Oktober bereits getötet worden und dies sei „nur der Anfang“.

Zu einer möglichen Bodeninvasion im Gazastreifen sagte Netanjahu: „Wir bereiten uns auf einen Bodenangriff vor. Ich werde nicht sagen, wann, wie und wie viele.“ Er werde auch nicht auf die Bandbreite der Überlegungen eingehen, von denen die meisten der Öffentlichkeit nicht bekannt seien, sagte der Regierungschef. „Und so soll es auch sein. Das ist der Weg, damit wir das Leben unserer Soldaten schützen.“

„Mit vereinten Kräften, mit tiefem Glauben an die Gerechtigkeit unserer Sache und an die Ewigkeit Israels werden wir die Prophezeiung von Jesaja 60,18 verwirklichen“, sagte Netanjahu mit Zitaten aus dem Alten Testament, dem Buch Jesaja.

Militärsprecher Daniel Hagari sagte am Abend, die israelische Luftwaffe greife zur „Vorbereitung auf eine Bodenoffensive“ weiter Ziele im Gazastreifen an. Dabei sei am Mittwoch auch die „Infrastruktur im Untergrund“ getroffen worden. „Jeder Schlag verbessert unsere Situation für die nächsten Phasen“, sagte Hagari. Unter dem dicht besiedelten und abgeriegelten Küstenstreifen verläuft ein Tunnelsystem.

dpa