Der türkische Parlamentspräsident Numan Kurtulmuş hat die NATO aufgefordert, gegen die israelische Aggression in Gaza Stellung zu beziehen. „Die NATO kann nicht die Augen vor einem der drängendsten globalen Probleme verschließen“, sagte Kurtulmuş am Dienstag auf einem parlamentarischen NATO-Gipfel in Washington. Das Blutvergießen und die israelischen Massaker müssten aufhören.
Kurtulmuş warnte vor einer Eskalation und Ausweitung des Konflikts in der Region. Es bestehe dir Gefahr eines großflächigen Krieges. „In unseren Diskussionen über die globale Sicherheit müssen wir uns an der gemeinsamen Front der Menschlichkeit orientieren, die für Fairness und Gerechtigkeit steht“, fügte er hinzu.
Türkiye fordere einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand, ungehinderten humanitären Zugang und die Durchsetzung der Zweistaatenlösung, betonte Kurtulmuş.
Kurtulmuş war zum NATO-Gipfeltreffen in die USA gereist. Führende Parlamentarier aus den 32 NATO-Mitgliedsstaaten und der Ukraine, darunter 23 Parlamentspräsidenten, nehmen daran teil.